News

Politische Talkrunden zur Bundestagswahl 2017 - Mehr als nur ein Kreuz: Anpacken statt Aushalten

Im Vorfeld der Bundestagswahlen plant die Katholische Landvolkshochschule Petersberg gemeinsam mit der KLJB München und Freising eine Veranstaltungsreihe mit Politikerinnen und Politikern, in der nicht parteipolitische Inhalte, sondern vielmehr die eigene Motivation für das Politikmachen im Vordergrund stehen soll. Mehr Informationen unter Aktuelles

 

Erntedankheft 2017

Das Erntedankheft 2017 "Wer weiter denkt, kauft näher ein" ist erschienen und kann jederzeit an der Landesstelle der KLB Bayern bestellt werden unter werkmaterial@klb-bayern.de oder unter 089/17 99 89 02 oder unter Fax 089/17 99 89 04. Weitere Informationen unter Erntedankhefte

 

Sommerlicher Bibelimpuls vom Katholischen Bibelwerk

Erstmals Mitmach-Aktion bei Facebook

Ein Mitmach-Adventskalender und Gewinnspiel zum Anlass anderer Feiertage sind weit verbreitet. Wir haben uns gefragt: Warum gibt es sowas nicht auch im Sommer? Viele nehmen sich die heißen Sommertage frei um entweder in den Urlaub zu fahren, oder aber auch die Sommerzeit zu Hause zu genießen. Da wäre es doch toll, wenn man eben in dieser Zeit die Möglichkeit hat, sich, auch wenn man unterwegs ist, mit der Bibel auseinandersetzen zu können und sommerliche Impulse zu bekommen.

Auch wollen wir, das Katholische Bibelwerk, die neue Einheitsübersetzung, die seit Ende 2016 erhältlich ist, noch etwas bekannter machen. Wir geben täglich über Facebook die Möglichkeit, sich anhand eines besonderen Bibelspruchs aus der neuen Einheitsübersetzung die Bibelarbeit für den Tag zu gestalten. Unter

               https://www.facebook.com/sommermitgott/

wird täglich ein Bibelspruch gepostet, mit einem kurzen Impuls, der anregt sich „Heute“ mit einem ganz bestimmten Thema auseinander zu setzen oder mal was ganz Neues zu probieren.

So kann man sich z.B. eine Ausmalvorlage mit einem biblischen Inhalt herunterladen und bekommt gute Ideen um einen Tag vielleicht auch mal ganz anders als sonst zu gestalten.

Begleitet wird diese Aktion von einem Fotowettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Gesucht werden die schönsten Plätze für eine Morgenandacht, zum Bibellesen und zum Nachdenken über einen Vers aus dem Buch der Bücher.

Das Bild kann etwas mit dem Inhalt eines Verses zu tun haben, oder es zeigt die Bibel in einer Landschaft oder einer besonderen Gegend. Auch ein Selfie beim Bibellesen, oder ein Foto von gemeinschaftlichem Bibellesen auf der Jugendfreizeit kann eingeschickt werden. Solange das Bild nicht komplett das Thema verfehlt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die beste Einsendung wird mit einer Mittelmeerkreuzfahrt von Biblische Reisen belohnt, aber auch die Plätze 2-10 können sich über weitere wertvolle Preise freuen.

Die Aktion beginnt am 1. Juli 2017 und dauert 70 Tage. Auch wer nicht von Beginn an dabei ist kann noch einsteigen. Bei mehrmaliger Teilnahme erhöht sich aber natürlich auch die Gewinnchance.

So funktioniert die Teilnahme am Gewinnspiel:

  1. Die Facebookseite „Ein Sommer mit Gott“ mit „gefällt mir“ markieren
  2. Bild passend zum Thema des Tages posten und in der Beschreibung die Verlinkung #sommermitgott nennen

Für weitere Infos die Facebook-Seiten https://www.facebook.com/bibelwerk.de/?fref=ts liken und so immer auf dem Laufenden bleiben.

Bei Rückfragen zu dieser Aktion steht als Ansprechpartner zur Verfügung: Dieter Bauer (dieter.bauer@bibelwerk.de)

Mehr unter Aktuelles

 

Studientage zum 600. Geburtstag von Nikluas von Flüe

Die nächsten Studientage zum 600. Geburtstag von Niklaus von Flüe finden statt am

  • 14. Oktober in der Kath. Landvolkshochschule Petersberg in Erdweg
  • 05. November 2017 in der Kath. Landvolkshochschule Petersberg in Erdweg

Den Flyer dazu können Sie hier als pdf.-Datei herunterladen: Spiritualität